DZ BANK Karriere
DZ BANK Karriere

Know Your Customer (KYC)

Starke Karriereperspektiven bei der DZ BANK

KYC ist bei uns weit mehr als eine Abkürzung. Es bildet das Herzstück eines ebenso verantwortungsvollen wie erfolgreichen Client Lifecycle Managements und bietet ein breites Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten für Professionals jeder Erfahrungsstufe, sowohl fachbezogen, als auch in der IT-Umsetzung. 
 

Das Client Lifecycle Management umfasst den Wertschöpfungsprozess und damit die verschiedenen Lebenszyklusphasen in der Kundeninteraktion der Bank. Dies beinhaltet das Onboarding, die Konto- bzw. Depoteröffnung, den Kundenservice, die KYC-Regelüberwachung in der aktiven Geschäftsbeziehung sowie Aufgaben in der Archivierung und Löschung. Nur wenn all diese Zahnräder ineinandergreifen, ist die partnerschaftliche Beziehung zwischen Bank und Kunden gewährleistet. 

Wir sind die Möglichmacher des Bankings und damit Empfangshalle und Maschinenraum in einem.

Ketty Camuffo, Co-Lead Client Lifecycle Management DZ BANK AG

Kreative Ideen sind gefragt, um die Prozesse bei der DZ BANK in den nächsten Jahren aktiv mitzugestalten. Hierfür sind nicht nur Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d), Juristen (m/w/d), Wirtschaftsrechtler (m/w/d), Bürokaufleute oder IT-Profis gefragt. Wir setzen auf ein breites Portfolio an Persönlichkeiten, die sich mit ihrem Know-how und Teamgeist aktiv einbringen möchten, um jede Menge Gestaltungsspielraum gemeinsam mit Leben zu füllen.

Viele Bereiche – ein gemeinsames Ziel

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Finanzwelt mit

Wofür ist ein KYC-Manager (m/w/d) verantwortlich?

Im Client Lifecycle Management steuern wir Anlage, Verwaltung und Überwachung von Geschäftspartnern (KYC: Know Your Customer), Konten und Depots. Unsere KYC-Manager (m/w/d) betreuen an drei Standorten Kunden vom Onboarding bis zur Archivierung und sorgen für die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Bereich Geldwäscheprävention, Antiterrorfinanzierung und Steuerrecht.

Bei uns steht nicht nur Sicherheit und Effizienz im Vordergrund, sondern auch Spaß an der Arbeit. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für höchste Sicherheit und maximale Effizienz, während wir gleichzeitig eine motivierende und angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen. Hier können Sie Ihre Talente entfalten und mit einem motivierten Team an spannenden Herausforderungen wachsen.

Wofür ist ein KYC-Spezialist (m/w/d) im Kundenmanagement verantwortlich?

Ein Spezialist (m/w/d) im Kundenmanagement ist verantwortlich für die direkte Unterstützung von Firmenkunden im Aufnahmeprozess, der Hintergrundabklärungen, der vollständigen Führung und Verwaltung des Kontoeröffnungsprozesses und schließlich für die Administration des operativen Tagesgeschäfts.

Dazu gehören insbesondere Tätigkeiten im Rahmen
- des Onboardings und damit verbunden eine passgenaue Informationsbeschaffung vom Kunden, die Qualitätssicherung und Überleitung der Daten in die IT-Systeme zur weiteren Bearbeitung durch die Kolleginnen und Kollegen des Geschäftspartnermanagements (Life Cyle Management)
- der Überwachung und Umsetzung des Regel-KYC-Prozesses sowie anlassbezogenes KYC
- der Änderung, Ergänzung und Löschung von Geschäftspartnern unter Berücksichtigung der gesetzlichen/regulatorischen Regelungen
- der Eröffnung und Administration von Konten und Depots (z.B. Hinterlegung von Veränderungen in der Verfügungsberechtigung, Koordination der Aktivitäten im Rahmen der Geschäftsbestätigungen)

Was ist der End-to-End-Prozess im KYC?

Im Client-Lifecycle-Management steht der End-to-End-Prozess für eine durchgehende und kundenorientierte Identifizierung und Überprüfung - vom ersten Kontakt im Rahmen des Geschäftsabschlusses bis hin zur kontinuierlichen Überwachung und Aktualisierung der Daten. Dieser nahtlose Ablauf sichert nicht nur unsere Compliance, sondern stärkt auch das Vertrauen und schafft langfristige Partnerschaften.

Die beteiligten Geschäftseinheiten sind die Abteilung Client Lifecyle Management und u.a. die Bereiche Firmenkundengeschäft, Strukturierte Finanzierung sowie Kapitalmarkt Institutionelle Kunden. Das Center of Competence in Compliance steht den Mitarbeitenden der zuvor genannten Einheiten mit seiner Fachexpertise zur Operationalisierung von Compliance-relevanten Vorgaben und deren Umsetzung in KYC-Themen zur Seite.

Welche Rolle spielt die IT im KYC-Umfeld?

Die IT-Umsetzung der Prozesse im KYC-Umfeld ist ein anspruchsvoller Schwerpunkt, den Software-Entwickler und -Architekten (m/w/d) übernehmen. Bei ihnen liegt die Verantwortung für alle Schritte der technischen Umsetzung, von der Konzeption bis zur Übergabe in den Anwendungstest und die spätere Unterstützung im 3rd-level-Support. Sie arbeiten hier in einem multilingualen Team nach agilen Methodiken. Zu den Tätigkeiten gehören alle Etappen von der Definition der fachlichen Anforderungen, über die Konzeption, Design und Implementierung von modernen, Web-basierten Frontends (Angular) sowie der zugehörigen fachlichen Logiken im Backend (SpringBoot), bis hin zur Ausbringung der Umsetzungen in die Google-Cloud.

Unsere KYC-Anwendungsmanager (m/w/d) sind im Anschluss an die erfolgreiche Entwicklung verantwortlich für den stabilen, performanten und sicheren Betrieb der Anwendungen. Sie planen aktiv die Weiterentwicklung und Überwachung der Anwendungen, übernehmen Verantwortung in Incident, Problem und Change Management und stellen die Einhaltung von regulatorischen Anforderungen sicher.

Good to know

Wie wir in der DZ BANK zusammen arbeiten

Ihre Ansprechpartnerinnen

left and right to learn more
  • Geprüfte Qualität

    Wir liefern nicht nur unseren Kunden eine hohe Qualität, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das ist uns wichtig und daher lassen wir unsere Leistungen als Arbeitgeber ergänzend auch regelmäßig durch Dritte überprüfen.

  • kununu

    Auf der Karriere-Plattform kununu werden (Ex-)Mitarbeitende und Bewerber/innen zu Unternehmensbotschaftern. Sie informieren andere Bewerber durch Bewertungen und freie Kommentare über Arbeitsverhältnisse, Benefits und Betriebsklima bei ihrem Arbeitgeber und ihre Bewerbungserfahrungen.

     

    Aufgrund der sehr guten Gesamtbewertung der DZ BANK sowie einem proaktiven Umgang mit Bewertungen durch uns hat kununu die DZ BANK mit dem Gütesiegeln „Top Company“ ausgezeichnet.

  • Leading Employer

    Die DZ BANK wurde durchgängig seit 2018 auch 2024 wieder als Leading Employer ausgezeichnet. Mehr als 100.000 Unternehmen aus verschiedenen Branchen wurden im Rahmen der unabhängig durchgeführten Studie untersucht.


    Die Bewertungskriterien der Leading Employer Auszeichnung berücksichtigen Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Werteverständnis, Arbeitsplatzsicherheit, Prosperität, HR-Expertise, Image, Umweltbewusstsein und vieles mehr.

  • TOP-Arbeitgeber für IT-Jobs

    Die Studie „TOP-Arbeitgeber für IT-Jobs“ unterstützt Fachkräfte bei der zielgerichteten Suche ihres zukünftigen Arbeitgebers im IT-Umfeld. Unabhängig von der Branche sind inzwischen fast alle Unternehmensbereiche abhängig von funktionierenden IT-Strukturen. Entsprechend groß ist die Auswahl an Jobangeboten für Bewerber. Um ihnen den Entscheidungsprozess zu erleichtern, hat CHIP zusammen mit Globis Consulting Arbeitgeber im IT-Umfeld genau analysiert und bewertet. Die Untersuchung basiert auf drei Säulen: Mystery Checks („Testbewerbungen“), Expertenanalyse der Webseiten (externe Sicht) und Mitarbeiterbewertungen (interne Sicht).

     

    Nach Auswertung aller Ergebnisse wurde die DZ BANK erneut als "TOP Arbeitgeber für IT-Jobs" ausgezeichnet.

  • Most Wanted Start

    In Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die ZEIT Verlagsgruppe das Ausbildungssiegel "Most Wanted Start" entwickelt und für das Jahr 2024 die 500 beliebtesten Ausbildungsplätze in Deutschland ermittelt. In die Analyse zu den beliebtesten Ausbildungsbetrieben Deutschlands flossen über 258.000 Arbeitgeberprofile und mehr als 2,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmer*innen in Deutschland auf der Plattform Kununu ein. Dabei werden Themenfelder wie Aufgabenbereiche, Spaßfaktor, Karrierechancen, Arbeitszeiten, Ausbildungsvergütung und einige mehr abgefragt. Der daraus resultierende gesamt Azubi-Score inklusive der Weiterempfehlungsrate ist ausschlaggebend für die finale Platzierung des ausbildenden Unternehmens.


    Für uns als DZ BANK ist die Auszeichnung Bestätigung und Ansporn zugleich, weiterhin in die Aus- und Weiterbildung unserer talentierten und engagierten Nachwuchskräfte zu investieren.

  • Fair Company

    Ausgezeichnet vom Handelsblatt und dem Institut für Beschäftigung und Employability: Seit 2004 ist die DZ BANK Mitglied der Initiative, die für hohe Qualität und faire Rahmenbedingungen in der Entwicklung von Nachwuchskräften und Young Professionals steht. Ein erfolgreiches Durchlaufen eines Validierungsprozesse ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft.

     

    Als Fair Company erfüllen wir in besonderer Weise die Erwartungen und Werte von Berufseinsteigern und Young Professionals und bieten ein faires und attraktives Arbeitsumfeld.

  • Logib-D

    Als eines der ersten Unternehmen hat die DZ BANK Ende August 2011 die Auszeichnung "Logib-D geprüft" verliehen bekommen. Logib-D steht für Lohngleichheit im Betrieb in Deutschland und wurde 2010 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaft entwickelt.


    Die DZ BANK ist eines von insgesamt 25 prämierten Unternehmen aus ganz Deutschland, die sich einer detaillierten Analyse ihres Vergütungssystems unterzogen hat. Ziel der Untersuchung ist es, mögliche Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern zu erkennen und eine faire Bezahlung aller Beschäftigten sicherzustellen.

  • audit berufundfamilie

    Vereinbarkeit Beruf und Privatleben

    Seit 2007 trägt die DZ BANK das Zertifikat audit berufundfamilie. Mit diesem Zertifikat honoriert die berufundfamilie Service GmbH Unternehmen, die ein familienbewusstes Arbeitsumfeld schaffen. Mit unserer familienbewussten Personalpolitik möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechen. Eine gute Vereinbarkeit ist ein Grundstein für unseren wirtschaftlichen Erfolg.

  • Fortschrittsindex

    Vereinbarkeit

    Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit erhebt jährlich, wie familienbewusst die Unternehmenskultur ist. Er unterstützt Unternehmen dabei, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben weiter zu verbessern und bietet Ansatzpunkte für neue individuelle Lösungen.

  • Charta der Vielfalt

    Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeitenden sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die DZ BANK hat die Charta 2012 unterzeichnet und sich damit selbst verpflichtet, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern.