Leider haben wir zu den von dir genannten Suchbegriffen keine passenden Ausschreibungen.

Dennoch freuen wir uns über eine Initiativbewerbung.

Praktika und Rechtsreferendariat

Werde ein Teil der DZ BANK auf Zeit. Praktika und das Rechtsreferendariat bieten ideale Voraussetzungen, um bereits Gelerntes in der Praxis anzuwenden – und so neue Erfahrungen zu sammeln und Routine zu entwickeln. Ob in Deutschland oder im Ausland, du arbeitest an konkreten Projekten eines Fachbereichs mit, passend zu deinem Studium. Bewirb dich initiativ – oder auf eine unserer ausgeschriebenen Praktikumsstellen.

 

Inlandspraktikum

Pro Jahr verstärken rund 100 Studentenpraktikantinnen und -praktikanten unsere Teams in der DZ BANK. In nahezu allen Fachbereichen suchen wir immer wieder Unterstützung und freuen uns über junge Talente, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen und Praxiserfahrung sammeln wollen. Und die kommt bei uns nicht zu kurz: Wir binden dich ins Tagesgeschäft und in konkrete Projekte unserer Fachabteilungen ein. Hier arbeitest du als vollwertiges Teammitglied in einem kooperativen und offenen Arbeitsklima, in dem dein Tatendrang und deine innovativen Ideen herzlich willkommen sind!

Die Fakten auf einen Blick

Start
Ein Studentenpraktikum kannst du jeweils zum 1. oder 15. eines Monats bei uns beginnen. Wenn du aktuell in unserer Jobbörse kein ausgeschriebenes Praktikum findest, kannst du uns auch gerne deine Initiativbewerbung Praktikum über die Jobbörse zusenden – wir prüfen dann, ob dein Einsatz möglich ist.

 

Standorte
Wir bieten Studentenpraktika an vielen Standorten der DZ BANK (bundesweit) an.

 

Dauer

Wir empfehlen dir für die Dauer des Praktikums einen Zeitraum etwa 3 Monaten in Vollzeit einzuplanen. Über Bewerbungen für Pflichtpraktika freuen wir uns ebenfalls. Praktika in Teilzeit bieten wir nicht an.

 

Gehalt

Wir zahlen dir eine monatliche Vergütung, die sich auch nach der Art deines Studiums richtet. Bachelorstudierende erhalten 650 Euro, Masterstudierende 800 Euro. In den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen sowie bei einem Zweitpraktikum in der DZ BANK zahlen wir dir den Mindestlohn.

 

Arbeitszeiten
Unsere – und damit auch deine – Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Selbstverständlich ist eine flexible Einteilung deiner Arbeitszeit, in Absprache mit deinen Kollegen, problemlos möglich. Eventuell angefallene Mehrarbeit kannst du durch freie Tage oder einen früheren Feierabend wieder ausgleichen.

 

Urlaub

Wir bieten dir einen übergesetzlichen Urlaubsanspruch von zwei Tagen pro vollem Kalendermonat. Deinen Urlaub planst du nach Rücksprache mit deiner programmverantwortlichen Personalreferentin und dem Fachbereich ein.

 

Voraussetzungen

  • Bachelorstudium der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä. im mindestens 3. Fachsemester
  • Gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Eine vorangegangene kaufmännische Ausbildung (gerne im Bankbereich) oder andere Praktika sind ein Plus, aber kein Muss
  • Bei Bewerbung auf eine konkrete Ausschreibung gegebenenfalls weitere Anforderungen, die durch den Fachbereich bedingt und in der Ausschreibung erläutert sind.

Unsere offenen Stellen

Unser Bewerbungsverfahren

Aktueller Hinweis

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, bitte bewirb dich weiter für deine Wunschposition in unserem Unternehmen. Um dich und unsere Mitarbeiter nicht zu gefährden, haben wir den Bewerbungsprozess so umgestellt, dass keine Anreise an einen unserer Standorte notwendig ist. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Schritt 1: Online-Bewerbung

• Du wählst eine Praktikantenausschreibung oder die Initiativbewerbung für Praktikanten in unserer Jobbörse aus und startest nach Anlage eines Benutzerkontos mit der Hinterlegung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen mit aussagekräftigem Bewerbungsanschreiben.
• Die Eingabe deiner Daten und das Hochladen deiner Unterlagen dauert ca. zehn Minuten. Das Zwischenspeichern der Daten ist jederzeit möglich.
• Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Bewerbung erhälst du eine Bestätigung per E-Mail.

Schritt 2: Bewerbungssichtung

• Innerhalb eines Zeitfensters von zwei bis vier Wochen erhältst du von uns eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
• Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich per E-Mail zu einem Telefoninterview ein (in manchen Fachbereichen kann das Interview ggf entfallen).

Schritt 3: Telefoninterview

• Du führst mit einem Ansprechpartner des Fachbereichs, für den du dich beworben hast, ein Telefoninterview.
• Dieses Gespräch gibt auch dir Gelegenheit, mehr über das ausgeschriebene Praktikum zu erfahren und deine Fragen zu stellen.

Schritt 4: Vertragsabschluss

• Konntest du im Telefoninterview überzeugen, senden wir dir ca. zwei Wochen später die Vertragsunterlagen zu.
• Wir freuen uns auf eine Rücksendung der Unterlagen innerhalb einer Zweiwochenfrist.

Das sagen unsere Praktikanten

Michelle Gerth

Praktikantin im Bereich Transaction Management

„Die perfekte Möglichkeit, um bereits während des Studiums spannende Einblicke in den Fachbereich und darüber hinaus zu erhalten. Von Beginn an wurde ich in meinem Team integriert und durfte eigenständig interessante Aufgaben übernehmen. Der Teamgeist, das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Flexibilität haben mich von der DZ BANK begeistert!“

Svenja Kroyer

Praktikantin im Bereich Research und Volkswirtschaft

„Als Praktikantin habe ich innerhalb kurzer Zeit vielfältige Einblicke in das Berufsfeld erhalten. Trotz Corona und Homeoffice habe ich mich als wichtiger Bestandteil des Teams gefühlt und durfte verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.“

Deine Ansprechpartnerin

Simone Adam

phone 069 7447-6728

Die wichtigsten Fragen rund um unsere Praktika und das Bewerbungsverfahren findest du in unseren FAQ.

Auslandspraktikum

Du möchtest gerne Praxisluft schnuppern und hast Interesse an einem Auslandsaufenthalt? Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du bei der DZ BANK ein Auslandspraktikum in Hongkong, New York, London oder Singapur absolvieren.

Unser Bewerbungsverfahren

Wenn du dich für ein Auslandspraktikum bewerben möchtest, kontaktiere bitte direkt deine Ansprechpartner am internationalen Standort. Deine Bewerbung wird über den jeweiligen Auslandsstandort direkt stattfinden.

Deine Ansprechpartner an den internationalen Standorten

Rechtsreferendariat

Laufend geben wir auch Rechtsferendaren die Möglichkeit, ihr wirtschaftsrechtliches Fachwissen in die Praxis einzubringen und einen Teil ihres Referendariats bei uns zu absolvieren.

 

Als Rechtsreferendar bei der DZ BANK erhältst du einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise einer europäisch ausgerichteten Geschäftsbank. Du lernst, abhängig von deinen Vorkenntnissen und Interessen alle Bereiche des Wirtschaftsrechts kennen: vom allgemeinen Bankrecht und Kapitalmarktrecht über das Kreditrecht und Gesellschaftsrecht bis hin zum Wettbewerbsrecht. Kurze Einblicke in die Arbeit anderer Bereiche sind nach Absprache möglich.

 

Während des Referendariats unterstützt Dudie Juristen unserer Rechtsabteilung im Tagesgeschäft. So erstellst du beispielsweise Kurzgutachten und Memos zu einzelnen Rechtsfragen, formulierst und überprüfst Verträge und andere Dokumente in deutscher und englischer Sprache oder beantwortest Rechtsfragen.

Die Fakten auf einen Blick

Bewerbungsverfahren
Sende uns deine Unterlagen bitte ausschließlich über unsere Jobbörse. Das geht schnell und die Bewerbung gelangt direkt zur programmverantwortlichen Personalreferentin. Einen anderen Weg zur Bewerbung bieten wir nicht an. Wie es nach deiner Online-Bewerbung über die Jobbörse der DZ BANK weitergeht, erfährst du im oben dargestellten Bewerbungsverfahren.

 

Standorte
Frankfurt am Main

Düsseldorf

 

Einstiegstermine/Dauer

Abhängig von der jeweiligen juristischen Ausbildungs- und Prüfungsordnung stimmen wir gerne Einstiegstermin und Dauer deines Einsatzes mit dir ab.

 

Gehalt

Wir zahlen dir eine monatliche Vergütung, deren Höhe sich nach den Regelungen deines Bundeslandes richtet, in dem deine juristische Ausbildungsstelle sitzt. Entsprechend den gesetzlichen Regelungen bezahlen wir den Mindestlohn.  

Sofern du uns drei Monate oder länger unterstützt, stellen wir dir gerne ein Jobticket aus, mit dem du kostengünstig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst, um zur Arbeit zu gelangen.

 

Arbeitszeiten
Unsere – und damit auch deine – Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Selbstverständlich ist eine flexible Einteilung deiner Arbeitszeit, in Absprache mit deinen Kollegen, problemlos möglich. Eventuell angefallene Mehrarbeit kannst du durch freie Tage oder einen früheren Feierabend wieder ausgleichen.

 

Voraussetzungen

  • Mit mindestens „befriedigend“ oder besser abgeschlossenes 1. Staatsexamen deines Jurastudiums, gerne mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht
  • Staatsexamen wird angestrebt
  • Ein vorangegangenes Praktikum bei einer Kanzlei, die sich mit branchennahen Themen beschäftigt oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sind ein Plus
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

Unsere offenen Stellen

Das Bewerbungsverfahren für das Rechtsreferendariat entspricht dem der weiteren Praktikumsstellen, die im Abschnitt "Inlandspraktikum" beschrieben sind.

Deine Ansprechpartnerin

Simone Adam

phone 069 7447-6728

Die wichtigsten Fragen rund um unsere Praktika und das Bewerbungsverfahren findest du in unseren FAQ.

Weiterlesen