Leider haben wir zu den von dir genannten Suchbegriffen keine passenden Ausschreibungen.

Bitte abonnieren Sie den Jobnewsletter in unserer Jobbörse. Dort können Sie auch unter „Profil“ ein Kandidatenprofil anlegen, sodass wir Sie bei passenden Vakanzen direkt informieren. Bei Studierenden freuen wir uns über eine Initiativbewerbung um ein Praktikum.

Praktika

Werde ein Teil der DZ BANK auf Zeit. Ein Praktikum bietet ideale Voraussetzungen, um bereits Gelerntes in der Praxis anzuwenden – und so neue Erfahrungen zu sammeln und Routine zu entwickeln. Du arbeitest an konkreten Projekten eines Fachbereichs mit, passend zu deinem Studium. Bewirb dich initiativ – oder auf eine unserer ausgeschriebenen Praktikumsstellen.
 

Pro Jahr verstärken rund 120 Studentenpraktikantinnen und -praktikanten unsere Teams in der DZ BANK. In nahezu allen Fachbereichen suchen wir immer wieder Unterstützung und freuen uns über junge Talente, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen und Praxiserfahrung sammeln wollen. Und die kommt bei uns nicht zu kurz: Wir binden dich ins Tagesgeschäft und in konkrete Projekte unserer Fachabteilungen ein. Hier arbeitest du als vollwertiges Teammitglied in einem kooperativen und offenen Arbeitsklima, in dem dein Tatendrang und deine innovativen Ideen herzlich willkommen sind!
 

Beachte bitte, dass wir kapazitätsbedingt leider keine Schüler-/Betriebspraktika und Praktika für FOS-Schüler und -Schülerinnen anbieten können.

Unsere offenen Stellen

left and right to learn more

Die Fakten auf einen Blick

Start
Ein Studentenpraktikum kannst du jeweils zum 1. oder 15. eines Monats bei uns beginnen.

 

Standorte
Wir bieten Studentenpraktika an vielen Standorten der DZ BANK (bundesweit) an.

 

Dauer

Wir empfehlen dir für die Dauer des Praktikums einen Zeitraum etwa 3 Monaten in Vollzeit einzuplanen. Über Bewerbungen für Pflichtpraktika freuen wir uns ebenfalls. Praktika in Teilzeit bieten wir nicht an.

 

Gehalt

Wir zahlen dir ab 1. Januar 2023 eine monatliche Vergütung, die sich auch nach der Art deines Studiums richtet: Während deines Bachelorstudiums zahlen wir 1.000 Euro, während deines Masterstudiums, in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen sowie bei einem Zweitpraktikum in der DZ BANK zahlen wir dir den Mindestlohn (2.028 Euro).

 

Arbeitszeiten
Unsere – und damit auch deine – Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Selbstverständlich ist eine flexible Einteilung deiner Arbeitszeit, in Absprache mit deinen Kollegen, problemlos möglich. Eventuell angefallene Mehrarbeit kannst du durch freie Tage oder einen früheren Feierabend wieder ausgleichen.

 

Urlaub

Wir bieten dir einen übergesetzlichen Urlaubsanspruch von zwei Tagen pro vollem Kalendermonat. Deinen Urlaub planst du nach Rücksprache mit deiner programmverantwortlichen Personalreferentin und dem Fachbereich ein.

 

Voraussetzungen

  • Bachelorstudium der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä. im mindestens 3. Fachsemester
  • Gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Eine vorangegangene kaufmännische Ausbildung (gerne im Bankbereich) oder andere Praktika sind ein Plus, aber kein Muss
  • Bei Bewerbung auf eine konkrete Ausschreibung gegebenenfalls weitere Anforderungen, die durch den Fachbereich bedingt und in der Ausschreibung erläutert sind.

Unser Bewerbungsverfahren

Aktueller Hinweis

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, bitte bewirb dich weiter für deine Wunschposition in unserem Unternehmen (für 2023 bitte erst ab September 2022). Um dich und unsere Mitarbeiter nicht zu gefährden, haben wir den Bewerbungsprozess so umgestellt, dass keine Anreise an einen unserer Standorte notwendig ist. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Schritt 1: Online-Bewerbung

• Du wählst eine Praktikantenausschreibung oder die Initiativbewerbung für Praktikanten in unserer Jobbörse aus und startest nach Anlage eines Benutzerkontos mit der Hinterlegung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen mit aussagekräftigem Bewerbungsanschreiben.
• Die Eingabe deiner Daten und das Hochladen deiner Unterlagen dauert ca. zehn Minuten. Das Zwischenspeichern der Daten ist jederzeit möglich.
• Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Bewerbung erhälst du eine Bestätigung per E-Mail.

Schritt 2: Bewerbungssichtung

• Innerhalb eines Zeitfensters von zwei bis vier Wochen erhältst du von uns eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
• Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich per E-Mail zu einem Telefoninterview ein (in manchen Fachbereichen kann das Interview ggf entfallen).

Schritt 3: Telefoninterview

• Du führst mit einem Ansprechpartner des Fachbereichs, für den du dich beworben hast, ein Telefoninterview.
• Dieses Gespräch gibt auch dir Gelegenheit, mehr über das ausgeschriebene Praktikum zu erfahren und deine Fragen zu stellen.

Schritt 4: Vertragsabschluss

• Konntest du im Telefoninterview überzeugen, senden wir dir ca. zwei Wochen später die Vertragsunterlagen zu.
• Wir freuen uns auf eine Rücksendung der Unterlagen innerhalb einer Zweiwochenfrist.

Das sagen unsere Praktikanten

Michelle Gerth

Praktikantin im Bereich Transaction Management

„Die perfekte Möglichkeit, um bereits während des Studiums spannende Einblicke in den Fachbereich und darüber hinaus zu erhalten. Von Beginn an wurde ich in meinem Team integriert und durfte eigenständig interessante Aufgaben übernehmen. Der Teamgeist, das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Flexibilität haben mich von der DZ BANK begeistert!“

Svenja Kroyer

Praktikantin im Bereich Research und Volkswirtschaft

„Als Praktikantin habe ich innerhalb kurzer Zeit vielfältige Einblicke in das Berufsfeld erhalten. Trotz Corona und Homeoffice habe ich mich als wichtiger Bestandteil des Teams gefühlt und durfte verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.“

Deine Ansprechpartnerin

Simone Adam

phone 069 7447-6728

Die wichtigsten Fragen rund um unsere Praktika und das Bewerbungsverfahren findest du in unseren FAQ.

Weiterlesen