DZ BANK Karriere

Traineeprogramm 4.0

Der Fokus des Traineeprogramms 4.0 liegt auf den Themen Innovation und Digitalisierung. Neben dem Einsatz im Fachbereich arbeitest du in einem interdisziplinären Traineeteam an einem innovativen Digitalprojekt mit. Die Projektthemen leiten sich aus den Trends, die für die DZ BANK oder unsere FinanzGruppe aktuell im Fokus stehen, ab. So kannst du von Beginn an dein Wissen in der Praxis anwenden sowie Innovationen und Transformationsprozesse als Entrepreneur (m/w/d) mitgestalten.


In sechs Monaten von der Challenge bis zu Prototypen – das ist die Zielsetzung dieser agilen Projektteams. Methodentrainings wie Design Thinking und Scrum sowie Einblicke in Start-ups/FinTechs und eine Learning-Journey sind Bestandteile dieses Traineeprogramms. Erfahrene Coaches und unsere
Innovationsexperten (d/m/w) unterstützen die Traineeteams während der gesamten Dauer der Digitalprojekte und teilen ihre Netzwerke. Gute Startvoraussetzungen als Trainee 4.0 sind ein agiles Mindset, Innovationskraft, Mut sowie ein offener Blick auf die Trends der Finanzbranche.  

 

Wir bieten unser Traineeprogramm 4.0 in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt IT an.   

Die Fakten auf einen Blick

Einstieg

Bei den StartUp-Days – unserer mehrtägigen Einführungsveranstaltung für alle Trainees – lernst du die Bank, unsere Organisation und Kultur kennen und kannst erste Kontakte zu anderen Trainees und Bankmitarbeitenden (d/m/w) knüpfen.

Programmverlauf

Bei deinem Traineeprogramm 4.0 nimmst du gemeinsam mit dem Fachbereich die Planung deiner Einsätze vor.

Im Rahmen eines Digitalprojekts bekommst du Einblicke in die Genossenschaftliche FinanzGruppe, Start-ups und FinTechs und baust dir von Beginn an ein großes Netzwerk auf.

Beim Start in einem neuen Team findet ein Einführungsgespräch statt, in dem die Aufgaben und gegenseitigen Erwartungen besprochen werden. Jede Station endet mit einem Entwicklungs- und Beurteilungsgespräch.

In der letzten Phase deines Traineeprogramms arbeitest du dich in die Aufgaben deiner zukünftigen Stelle ein, um einen fließenden Übergang zu schaffen.

Betreuung und Entwicklung

Du wirst während deiner Traineezeit von verschiedenen Kollegen (m/d/w) intensiv betreut: dein zuständiger Referent (m/w/d) in der Nachwuchskräfteentwicklung begleitet dich von der Einstellung bis zur Übernahme deiner zukünftigen Aufgaben in einem festen Team. Darüber hinaus unterstützt dich in jeder Einsatzgruppe ein Nachwuchskräftebetreuer (d/w/m) als feste Ansprechperson. Des Weiteren hast du einen Mentor (w/m/d) und einen Paten (d/m/w) an deiner Seite, die deine Fragen beantworten und dich mit Tipps und Ratschlägen unterstützen.

Deine persönliche und methodische Weiterentwicklung unterstützen wir durch individuelle Fach- und Methodentrainings sowie digitale Lernvideo sauf verschiedenen Videoplattform, wie z. B. Masterplan. Ein gemeinsamer Workshop zur persönlichen und beruflichen Standortbestimmung hilft dir bei deiner beruflichen Ausrichtung.

Das jährliche Traineetreffen der Unternehmen der DZ BANK Gruppe fördert eine gruppenübergreifende Vernetzung aller Trainees.

Ausblick nach erfolgreichem Traineeprogramm

Mit Abschluss des Traineeprogramms ist deine Entwicklung aber natürlich nicht zu Ende. Die DZ BANK bietet ein lebenslanges Lernangebot sowie vielfältige Möglichkeiten, um deine Kompetenzen zu erweitern und deine Zukunft optimal zu gestalten.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du in Absprache mit deiner Homebase dein Traineeprogramm 4.0 auf bis zu 12 Monate verkürzen.

Unser Bewerbungsverfahren

Unsere Trainees teilen ihre Erfahrungen

left and right to learn more
  • Malte Zellmer

    „Als Trainee 4.0 bin ich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich über mich hinausgewachsen. Neben meinen Einsätzen im Fachbereich direkt am Puls des institutionellen Kapitalmarktgeschäfts boten mir die verschiedenen Bausteine des Traineeprogramms 4.0 den entscheidenden Blick über den Tellerrand. Bei dem integrierten Digitalisierungsprojekt konnte ich bei der Mitentwicklung einer Blockchain-Plattform in einem bankweiten Team abseits von festen Strukturen mein unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Diese Erkenntnisse stärken mich noch heute beim Meistern der Herausforderungen im Kapitalmarkt.“

  • Julia Liesenkötter

    „An dem Traineeprogramm 4.0 bei der DZ BANK schätze ich besonders die Abwechslung durch Hospitationen in verschiedenen Bereichen, die vielfältigen Schulungs- und Entwicklungsoptionen sowie die Möglichkeit früh eigenverantwortlich arbeiten zu können. So kann man beispielsweise im Rahmen des Traineeprojekts für den Vorstand eigenständig ein Thema in der Bank voranbringen. Dieses Gesamtpaket macht es für mich zu einer wertvollen Erfahrung.“








  • Emilia Müller

    „Während meines Traineeprogramms 4.0 wurde ich eng von den Coaches und Expertinnen und Experten zu den Themen Innovation und Digitalisierung begleitet. Durch die Teilnahme am Digitalprojekt mit dem Schwerpunkt Blockchain und ausgewählten Workshops zu beispielsweise agilen Methoden, KI oder Digitalem Euro konnte ich essenzielles Wissen gewinnen, das ich langfristig in meiner Rolle als Consultant anwenden kann.“

Deine Ansprechpartnerin

Katja Haag

phone 0211 778-1506

Ich freue mich auf deine Bewerbung.

 

Wenn du Fragen hast, schau gerne auch in unsere FAQ.

Weiterlesen