Klassisches Traineeprogramm
Du brennst für ein bestimmtes Fach- oder Themengebiet und suchst jetzt, nach Abschluss deines Masterstudiums in Vollzeit, den passenden Einstieg? Dann ist unser klassisches Traineeprogramm genau das richtige für dich, um einerseits fokussiert in deinem Themengebiet zu wachsen und andererseits die vielen Vorteile eines Traineeprogramms mit unbefristetem Vertrag zu nutzen. Wir bieten zwei Varianten an.
Unsere Traineestellen im Klassischen Traineeprogramm für 2024 konnten bereits besetzt werden.
Die Stellen 2025, mit Einstiegsterminen zum 1. Juli und zum 1. November, werden ab Mitte Januar 2025 ausgeschrieben. Um dich automatisch über die Ausschreibungen informieren zu lassen, abonniere den DZ BANK Job-Newsletter in unserer Jobbörse. Es sind nur wenige Angaben (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) notwendig.
Vorschau 2025
Finde hier eine Übersicht der Fachbereiche, in denen du 2025 ein klassisches Traineeprogramm absolvlieren kannst. Auf den verlinkten Seiten findest du kurze Bereichsbeschreibungen.
Bitte beachte, dass eine Bewerbung erst ab Mitte Januar auf die ausgeschriebenen Stellen möglich ist. Auch dann erst wirst du entscheiden können, ob die jeweilige Stelle zu dir passt.
Vom Mittelständler bis zum Großkonzern: Der Firmenkunde im Fokus
Für uns als DZ BANK steht das Geschäft mit Kunden des Mittelstandes und darüber hinaus im Kern unseres Selbstverständnisses. Mit unserer Expertise unterstützen wir unsere Eigentümer, die genossenschaftlichen Volksbanken Raiffeisenbanken, bei der optimalen Betreuung von Unternehmern und Unternehmen. Im gesamten Bundesgebiet agieren dabei Genossenschaftsbanken als erster Ansprechpartner vor Ort. Unsere regionalen Firmenkundenbetreuer ergänzen die Betreuung durch die Volksbanken Raiffeisenbanken mit ihrem breiten Produktportfolio in Fragen rund um das internationale Geschäft, den Zahlungsverkehr oder das Kapitalmarktgeschehen.
Größeren Unternehmen, die sich einen überregionalen Bankpartner wünschen, sowie multinationalen Konzernen stehen wir außerdem als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.
Nachhaltige Weiterentwicklung unseres Firmenkundengeschäfts mit Hilfe von motivierten Köpfen – das ist uns wichtig
Wir nutzen Instrumente wie Design Thinking, um unser Geschäft und unsere Prozesse weiterzuentwickeln. Hierzu haben wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Firmenkundengeschäft etabliert. Die Digitalisierung unserer internen und externen Prozesse ist für uns von großer Bedeutung. So haben wir unser Firmenkundenportal DZ Banking als digitale Ergänzung für unsere Kundenentwickelt. Die Digitalisierung unseres Kreditprozesses und der Arbeitsplatz der Zukunft sind weitere Themen, an denen wir intensiv arbeiten.
Nachhaltigkeit ist fest in unserer genossenschaftlichen DNA verankert. Wir sehen uns als Transformationsbegleiter unserer Kunden, die wir bestmöglich bei diesem Thema beraten. Das fortlaufende Training unserer Mitarbeitenden zu diesem wichtigen zukunftsweisenden Thema ist für uns daher von großer Bedeutung.
Das Competence Center für unsere Bankpartner im Privatkundenwertpapiergeschäft
Krypto, Aktien, Social Media, UX/UI – StartUp in Berlin? Falsch, das alles sind aktuelle Themen in unserem Bereich „Kapitalmärkte Privatkunden“.
Mit einem Marktanteil von rund 25% sind die Volksbanken Raiffeisenbanken eine wichtige Säule im deutschen Bankenmarkt. Zur optimalen Betreuung und Beratung ihrer Kunden im Wertpapiergeschäft benötigen die Institute passgenaue und innovative Lösungen. Das ist unsere Kernaufgabe.
Als Competence Center bieten wir den Banken qualitativ hochwertige, ganzheitliche und prozessübergreifende Wertpapierdienstleistungen. Dabei sind wir nah am Markt, greifen aktuelle Trends und Chancen an den Kapitalmärkten auf und bieten damit ein Full-Service-Paket sowohl im Retail-Mengengeschäft als auch im gehobenen Privatkundensegment an.
Dies beinhaltet neben dem Vertrieb und der Vermarktung unserer Produkte wie Anlagezertifikaten auch die Bereitstellung entsprechend ausgerichteter Beratungsleistungen und Wertpapierplattformen. Neben dem persönlichen Kontakt bei unseren Kunden vor Ort in den Regionen nutzen wir natürlich auch Kommunikationsformen wie Webtelkos, Social Media (Instagram, Podcast & Youtube) und sind offen und innovativ für Neues.
Qualität und Zielgenauigkeit sind für uns die entscheidenden Faktoren! Wir hören zu, sind vor Ort oder online im ständigen Austausch mit unseren Kunden, den Beraterinnen und Beratern der Volksbanken Raiffeisenbanken. Denn diese stehen mit ihren individuellen Anforderungen im Fokus. So können wir unseren Kunden einen gleichbleibenden Qualitätsstandard nachhaltig und umfassend garantieren.
Trends setzen und Chancen am Kapitalmarkt aktiv mitgestalten – das kansnt du im Bereich Kapitalmärkte Privatkunden. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen.
Unser Kapital: wettbewerbsfähige Finanzprodukte
Wir stellen unseren Kunden attraktive Anlage- und Risikomanagementprodukte in den Assetklassen Zins, Kredit, Aktien und Commodities zu wettbewerbsfähigen Konditionen zur Verfügung.
Im Fokus unserer Handelsaktivitäten: Produktgruppen, die für die Kernkunden der Bank, insbesondere die Volksbanken Raiffeisenbanken, von besonderer Bedeutung sind. Im Wesentlichen sind dies Anleihen und Aktien europäischer, insbesondere deutscher Emittenten und auf Euro denominierte, strukturierte Produkte. Darüber hinaus bieten wir kundenorientierte Verbriefungs- und Verpackungslösungen, Devisen- und Commodity-Produkte sowie dazugehörige Zins-, Aktien-, FX- und Kreditderivate.
Unser Handelsbetrieb findet schwerpunktmäßig am Standort Frankfurt statt. In Singapur unterstützt ein Handelsteam die Kundengeschäftsaktivitäten in Asien vor Ort mit strukturierten Produkten in US-Dollar und asiatischen Währungen.
Expertise im Kapitalmarktumfeld – von der Beratung bis zum Vertrieb
Institutionelle Kunden sind für uns eine wichtige Kundengruppe, die wir mit einem bedarfsgerechten, zeitgemäßen und umfassenden Angebot unterstützen.
Die DZ BANK berät und betreut Asset Manager, Banken, öffentliche Institutionen, Pensionskassen und Versicherer sowie die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Wir greifen dabei auf ein weltweites Netzwerk von Standorten zurück. Unser besonderer Fokus liegt auf Deutschland, Kerneuropa sowie Asien und Nordamerika.
Spezialisierte Produktteams und generalistisch agierende Kundenbetreuer bieten unseren Institutionellen Kunden neben einem umfangreichen Know-how auch eine diversifizierte Produktpalette insbesondere im Anleihe-, im Derivate- und im Devisengeschäft sowie im Primärmarktgeschäft.
Um unseren Kunden einen reibungslosen und transparenten Ablauf der Transaktionen zu ermöglichen, arbeiten wir kontinuierlich an neuen digitalen und innovativen Kapitalmarkttools. Besonders das Thema Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus.
Die Welt der Finanzen immer im Blick
Interne und externe Kunden durch kompetente und objektive Analysen unterstützen: Das ist die Hauptmission unseres Fachbereichs Research und Volkswirtschaft. Zu unseren Kunden zählen vor allem die Genossenschaftsbanken mit ihrem Wertpapiergeschäft für Privatkunden und ihrem Eigengeschäft. Hinzu kommen Firmenkunden, institutionelle Kunden und die Private-Banking-Einheiten.
Tagesgeschäft ist es, volkswirtschaftliche Entwicklungen und konjunkturelle Trends zu verfolgen, zu analysieren und zu kommentieren. Unsere volkswirtschaftlichen Prognosen stellen die Basis für das Kapitalmarktresearch dar.
Unsere Spezialistenteams beobachten die Trends an den Aktien-, Renten-, Derivate- und Devisenmärkten. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse werden konkrete Anlageempfehlungen für unsere Kunden erarbeitet.
Zusätzliche Schwerpunkte bilden das Nachhaltigkeitsresearch und die Asset Allocation.
Der Bereich Operations verantwortet die kundenorientierte Durchführung von Kapitalmarktservices für die Kapitalmarktbereiche der DZ BANK, die Genossenschaftlichen Kreditinstitute sowie das Verwahrstellengeschäft.
Die Abteilung Derivatives & FX-Services nimmt innerhalb der Prozesskette Kapitalmarkt eine verbindende Rolle ein. Neben der klassischen Abwicklung und der lückenlosen Dokumentation von Derivaten, FX-Geschäften und Schuldscheindarlehen erfolgt hier die Koordination des transaktionsbasierten Meldewesens gemäß der für die Bank geltenden Melderegime. Darüber hinaus wird im Rahmen eines den regulatorischen Anforderungen entsprechenden Collateral Prozesses dazu beigetragen, der Bank ein größtmögliches Schutzniveau im Fall der Insolvenz ihrer Kontrahenten zu gewährleisten.
Die Abteilung Wertpapiermanagement ist verantwortlich für die reibungslose Abwicklung aller Wertpapier-, Wertpapierfinanzierungs- und Geldmarktgeschäfte sowie die rechtssichere Verwahrung und Verwaltung der Depotbestände der DZ BANK, ihrer Direktkunden sowie der Volksbanken Raiffeisenbanken und derer Kunden.
In der Verwahrstelle werden die Verwahrstellen-Aktivitäten der DZ BANK für Investmentfonds koordiniert und die Kontrollfunktion gegenüber den Kapitalverwaltungsgesellschaften ausgeübt.
Das Service Management steht für die digitale Transformation in Operations und arbeitet als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und der zentralen IT. Die Abteilung kümmert sich um querschnittliche Stabsaufgaben des Bereiches, betreibt das Change Management und stellt die Anwendungsservices der Operations- und Kapitalmarktanwendungen zur Verfügung.
Alle Finanzdaten im Blick
Die Bereiche Bank-Finanzen, Konzern-Finanzen und Konzern-Finanz-Services bilden zusammen die sog. „Finanzfunktion“.
Um eine gute Strategie für die Bank und die DZ BANK Gruppe zu entwickeln und zu unterstützen, ist es entscheidend, das Geschäftsmodell zu verstehen und es in Zahlen richtig erfassen zu können. Das Überwachen des Zusammenspiels zwischen Finanzdaten und Geschäftsaktivitäten ermöglicht eine intelligente Steuerung des Unternehmens und das Treffen zukunftsweisender Entscheidungen. Die DZ BANK und ihre spezialisierten Tochterunternehmen stellen uns vor die Herausforderungen einer umfangreichen Aufstellung aller relevanten Finanzkennzahlen unter Beachtung von handelsrechtlichen, aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Aspekten. Konkret heißt das, dass die Finanzfunktion den Geschäftsbericht schreibt, Meldungen an die Aufsichtsbehörden verfasst, Steuererklärungen erstellt und das Unternehmen (DZ BANK AG und ihre Tochterunternehmen) bewertet. Darüber hinaus führt die Finanzfunktion alle Mergers & Aquisitions (M&A) Transaktionen für die DZ BANK Gruppe durch. Zur Erfüllung der Aufgaben ist eine komplexe und spezialisierte IT-Infrastruktur notwendig, welche die Finanzfunktion entwirft und betreibt.
Der Bereich Bank-Finanzen verantwortet die integrierte Steuerung der Verbund- und Geschäftsbank (VuGB) aus handelsrechtlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive. Bank-Finanzen stellt ein qualitativ hochwertiges Berichtswesen und Controlling für die Verbund- und Geschäftsbank sicher.
Der Bereich Konzern-Finanzen verantwortet die integrierte Steuerung des DZ BANK Konzerns aus handelsrechtlicher, aufsichtsrechtlicher, steuerrechtlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive. Konzern-Finanzen stellt ein qualitativ hochwertiges Konzern-Berichtswesen und -Controlling im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen zur Verfügung.
Der Bereich Konzern-Finanz-Services ist der zentrale Dienstleister aller Kunden und Mandanten in den Finanzfunktionen und weiteren ausgewählten Funktionen in der Unternehmenssteuerung des DZ BANK Konzerns. Konzern-Finanz-Services stellt eine leistungsfähige, effiziente Infrastruktur mit drittmarktfähigen Produkten und Services auf Basis von standardisierten Prozessen, fachlich fundierter Anwendungsverantwortung und harmonisierten Datenhaushalten zur Verfügung.
Verantwortung als rechte Hand des Vorstands
In der internen Revision handeln wir als aktives Führungs- und Steuerungsinstrument des Vorstands. Dabei unterstützen wir ihn bei der Einhaltung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften sowie der internen Regelungen. Zudem tragen wir dazu bei, ein wirksames internes Kontrollsystem sicherzustellen.
Unsere Mission ist es, die Umsetzung strategischer Entscheidungen des Vorstands zu prüfen. Dies schließt die Wirksamkeit der Risiko- und Ertragspotenzialsteuerung der Bank, der DZ BANK Gruppe und der in andere Unternehmen ausgelagerten Funktionen mit ein.
Lösung zur Abdeckung des anspruchsvollen Finanzierungsbedarfes
Im Bereich Strukturierte Finanzierung der DZ BANK bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für den klassischen und anspruchsvollen Finanzierungsbedarf von Unternehmen im In- und Ausland an. Wir vervollständigen so das Angebot der DZ BANK Gruppe als vollumfänglicher Finanzierungspartner für Unternehmen aller Größenordnungen.
Das Auslandskompetenzcenter deckt die Finanzierungsbedarfe unserer international agierenden Kunden ab. Über den in Deutschland regional aufgestellten Spezialvertrieb Ausland beraten wir die deutschen Firmenkunden und die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken vor Ort. Mit den Produkten des dokumentären Auslandsgeschäftes und entsprechenden Außenhandelsfinanzierungsprodukten (kurz,- mittel und langfristig) begleiten wir die Kunden entlang der kompletten Wertschöpfungskette (u.a. Import, Export, Veredelung) im In- und Ausland.
Das Leistungsangebot des Auslandskompetenzcenters wird durch die kompetente, regionale Unterstützung über das internationale Stützpunktnetz der DZ BANK in den wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt (Auslandsfilialen in Hongkong, London, New York und Singapur; Repräsentanzen: Beijing, Istanbul, Jakarta, Moskau, Mumbai, Sao Paulo) sowie über das Korrespondenzbankennetz in den Emerging Markets abgerundet.
Neben dem internationalen Geschäft bietet der Bereich auch maßgeschneiderte Lösungen bezüglich großer Bilanzstrukturierungen und Finanzierungsbedarfe von Investitionen im In- und Ausland an. In Abstimmung mit dem zuständigen Kundenbetreuer arbeiten die Produktexperten der Akquisitions- und Projektfinanzierungen, der Erneuerbaren Energien sowie der Kreditsyndizierung an strukturierten Finanzierungslösungen für unsere Kunden und die Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken. Abgerundet wird das Produktangebot durch Verbriefungen im Kundeninteresse im nordamerikanischen Raum.
Im Kerngeschäft ein kompetenter Partner
Das Kreditgeschäft stellt eine der wichtigsten Kernaktivitäten unserer Bank dar. Gemeinsam mit unseren örtlichen Volksbanken Raiffeisenbanken oder im Direktgeschäft decken wir das gesamte Spektrum des Kreditgeschäfts ab und stellen maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für unsere Kunden bereit – von der klassischen Kreditfinanzierung bis zu komplexen Finanzierungsstrukturen.
Zu unseren Kunden zählen die Volksbanken Raiffeisenbanken selbst sowie Firmenkunden, internationale Konzerne sowie Banken und Institutionen im In- und Ausland. Als starker Partner stehen wir unseren Kunden mit fundiertem Strukturierungswissen, unserer langjährigen Branchenkompetenz und regionaler Nähe deutschlandweit an den sieben Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Koblenz, Hannover, München, Münster und Stuttgart sowie im Ausland zur Seite.
Ein Schwerpunkt unseres Tagesgeschäftes ist die Kreditanalyse. Unsere Analysten bewerten Länder-, Markt-, Branchen- und Wettbewerbsentwicklungen, werten Jahresabschlüsse aus und erstellen Ratings wie auch Risikoprofile für ihr Kundenportfolio. Mit dem Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln und strukturieren wir im Zusammenspiel mit unseren Kundenbetreuern bedarfsgerecht die optimale Kreditfinanzierung. Im Rahmen der operativen Abwicklung sind wir unter anderem für die Vertragserstellung sowie für die Bewertung und Überwachung von Kreditsicherheiten zuständig.
Zu unseren Aufgaben zählen auch das laufende Risikomonitoring und die aktive Steuerung des Ausfallrisikos des Kreditportfolios unter Beachtung regulatorischer Anforderungen. Sanierungs- und Abwicklungsengagements werden von unseren Experten und Juristen in der Restrukturierung bearbeitet.
Damit die Kreditbearbeitung auf die Bedürfnisse unserer Finanzierungspartner und auf die Anforderungen des Marktes ausgerichtet ist, sind Spezialisten dafür verantwortlich, Grundsatzthemen zu bearbeiten, Kreditprozesse und das bereichsinterne Berichtswesen zu gestalten.
Der strategische Impulsgeber der DZ BANK
Der Bereich Strategie & Konzernentwicklung ist strategischer Impulsgeber für DZ BANK Gruppe und DZ BANK AG, eingebettet in die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.
In der DZ BANK Gruppe begleiten wir die Gruppenunternehmen zu Strategie- sowie Beteiligungsthemen und unterstützen durch die Verantwortung zentraler Gremien die Steuerung im Konzern und in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Für die DZ BANK AG stehen wir dem Top Management und den Geschäftsfeldern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und entwickeln gemeinsam die Strategie der DZ BANK. Dies tun wir insbesondere auch durch die Begleitung übergreifender strategischer Initiativen und Projekte.
Als Bereich haben wir die Zukunft in vielfältiger Weise im Blick. Als Evidenzstelle für Nachhaltigkeit koordinieren wir die Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit und entwickeln die strategischen Leitplanken in der DZ BANK Gruppe weiter. Zudem sind wir verantwortlich für das strategische Innovationsmanagement: Wir identifizieren, sichten und evaluieren relevante Trends für die Zukunft der Finanzindustrie und betreiben das Innovation LAB der DZ BANK Gruppe.
Risiken identifizieren. Szenarien bewerten.
Im Bereich Konzern-Risikocontrolling unterstützen wir Vorstand und Geschäftsführung rund um die Steuerung der DZ BANK und sind für die Identifikation, Messung und Bewertung von Risiken verantwortlich. Hierbei nutzen wir Prozesse, mit denen wir wesentliche Risiken für den Konzern frühzeitig erkennen, erfassen und in angemessener Weise darstellen können.
Dabei stimmen wir die konzernweit anzuwendenden Risikomessmethoden mit dem Risikocontrolling der Konzerntöchter ab. Gemeinsam mit ihnen sind wir darüber hinaus für das konzernweite Risikoberichtswesen verantwortlich, das den Vorstand und den Aufsichtsrat über die aktuelle Situation in allen wesentlichen Risikoarten bzw. Szenariobetrachtungen informiert.
Für das Berichtswesen zur Steuerung und Überwachung der Risiko-, Kapital- und Liquiditätssituation arbeiten wir stets intensiv an effizienten und digitalisierten Lösungen bzw. bauen Sie weiter aus.
Um stets die Voraussetzungen für eine transparente, an der Wertschöpfung orientierten Unternehmensführung schaffen zu können, gliedert sich unser Bereich Konzern-Risikocontrolling in die Abteilungen Kreditrisiko-Controlling, Methoden/Produktion, Adressrisiko/Prozesse Handel, Konzernrisiko, Liquiditätsrisiko, Marktpreisrisiko-Controlling, Risk IT und Validierung an den Standorten Frankfurt und Düsseldorf.
Gemeinsam in die Zukunft: Wir sind Risikomanager in der DZ BANK Gruppe und gestalten die digitale Transformation unserer Fach-IT
Im Bereich Konzern-Risikosteuerung und Services treiben wir Innovationen, Methoden, Prozesse und Digitalisierung voran, um eine angemessene Steuerung der analysierten Risiken sicherzustellen. Wir verantworten die Konzernrisikosteuerung und -überwachung und entwickeln die IT-Systemlandschaft kontinuierlich weiter. Hierbei berücksichtigen wir die technologischen Weiterentwicklungen und aktuellen Trends.
Wir arbeiten in einem sehr dynamischen Umfeld, das sich regelmäßig durch Krisen wie Corona oder den Russland-Ukraine-Konflikt, neue Anforderungen der Aufsicht oder durch gesamtwirtschaftliche Entwicklungen sowie neue technologische Weiterentwicklungen verändert. Dies sorgt neben dem vielfältigen Aufgabenbereich des Bereiches für einen abwechslungsreichen und lebhaften Arbeitsalltag und bleibt immer spannend mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
Egal ob du gerne mit Zahlen jonglierst oder in Risiko-Analysen abtauchst, IT-affin bist, Vorgaben entwickelst, deren Einhaltung überwachst oder dich gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge interessieren, bei uns wirst du fündig.
Digital. Innovativ. Partnerschaftlich. Willkommen in der IT der DZ BANK.
Wir leben in einer spannenden Zeit. Durch die rasante technologische Weiterentwicklung ergeben sich täglich neue Möglichkeiten. Agilität, Digitalisierung und Innovation sind in aller Munde – Cloud, Microservices, Künstliche Intelligenz und Big Data sind einige der aktuellen Trends. Auch auf die IT der DZ BANK hat dieses dynamische Umfeld starke Auswirkungen.
Wie können digitale Technologien und moderne Arbeitsweisen in unsere tägliche Arbeit stärker integriert werden? Wie können wir die positiven Effekte der digitalen Transformation zum Wohle der Bank nutzen? Auf diese Fragen wollen wir gute Antworten finden, in dem wir die Chancen des Wandels ergreifen und in einen Wettbewerbsvorteil der DZ BANK umwandeln.
Rahmenbedingungen für erfolgreiche Prozesse der Bank schaffen
Unsere Kunden sind der Vorstand sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Standorten der DZ BANK in Deutschland. Wir beraten in allen Fragen des Prozess- und Organisationsmanagements und unterstützen mit zentralen Einkaufs-, Facility-, Dokumenten- und Mobilitätsservices sowie dem Gästeservice und der Mitarbeiterverpflegung. Für die Arbeit in der DZ BANK gestalten wir somit die Rahmenbedingungen und entwickeln diese zukunftsorientiert weiter.
Dazu gehören unter anderem der Einkauf aller Waren und Dienstleistungen für die Arbeit in der Bank, Raumplanung, Umzüge, Bereitstellung moderner Arbeitsplätze und einer guten Infrastruktur, Post- und Dokumentenservices, Bewirtung der Konferenzetagen sowie des Betriebsrestaurants, Mobilitätsmanagement und Themen der Nachhaltigkeit, gesetzeskonforme Dokumentation der Prozesse, des internen Kontrollsystem sowie der Organigramme und Kompetenzregelung der Bank, Beratung zu End-to-End Prozessoptimierungen sowie Einführung des bankweiten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Das Aufgabenumfeld umfasst somit sowohl Tätigkeiten, die den Betrieb der Bank sicherstellen als auch Aufträge, bei denen wir die Fachbereiche beraten und die Arbeitswelt gestalten.
Die Fakten auf einen Blick
- Du hast dein Masterstudium in Vollzeit absolviert.
- Zum Zeitpunkt deiner Bewerbung liegt der erfolgreiche Abschluss deines Studiums nicht länger als 12 Monate zurück bzw. wirst du deine Promotion in Kürze abschließen.
- Deine Abschlussnote im Studium ist 2,5 oder besser.
- Darüber hinausgehende konkrete Anforderungen richten sich nach dem fachlichen Schwerpunkt des jeweiligen Traineeprogramms und sind den Ausschreibungen zu entnehmen.
Unsere Traineeprogramme starten am 1. Juli und 1. November.
Die konkreten Ausschreibungen für den ersten Starttermin werden ab Mitte Januar veröffentlicht, die für November ab Anfang Mai. Programme, die zu beiden Terminen starten, sind bereits ab Januar für beide Termine ausgeschrieben.
Solltest du dich für einen Programmstart 2025 interessieren, abonniere den DZ BANK Job-Newsletter in unserer Jobbörse. Es sind nur wenige Angaben (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) notwendig. So wirst du automatisch informiert, wenn die Bewerbungsphase Mitte Januar 2025 startet.
Eine vorzeitige Bewerbung für ein Traineeprogramm ist nicht möglich.
Abhängig von dem von dir gewählten fachlichen Schwerpunkt dauert das Traineeprogramm 12 oder 18 Monate. Sollte dein Traineeprogramm über 18 Monate gehen, ist in Absprache mit deinem Fachbereich eine Verkürzung auf bis zu 12 Monate möglich.
Den Großteil unserer Traineeprogramme bieten wir am Standort Frankfurt am Main an.
In geringem Umfang werden bedarfsabhängig auch Traineeprogramme an unseren Standorten Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, München und Stuttgart angeboten. Den Standort des Programms kannst du der jeweiligen Ausschreibung in der Jobbörse entnehmen.
Als Trainee beziehst du ein festes Jahresgehalt in Höhe von rund 64.000 Euro und nach der Übernahme im Fachbereich ein Gehalt von 69.000 Euro. Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge bieten dir zusätzliche Absicherung.
Darüber hinaus unterstützen wir dich z. B. mit einem Jobticket, einer finanziellen Umzugsunterstützung bei distanzbedingtem Wohnortwechsel zum Programmstart, einer BahnCard 50 bei entsprechend häufiger Reisetätigkeit im Traineeprogramm (auch zur privaten Nutzung) und mit der Möglichkeit, ein Jobrad zu nutzen. Ergänzend kannst du dich auf ein breites Betriebssport- und Gesundheitsangebot und an vielen Standorten auf eine tolle Kantine freuen. Die verschiedenen Events der Bank und Teams sind beliebte Gelegenheiten zusammenzukommen, um abseits des Tagesgeschäfts gemeinsam Spaß zu haben und zu feiern.
Deine Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Selbstverständlich kannst du dir, im Rahmen unseres Gleitzeitsystems und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie in Absprache mit Kollegen (w/m/d) deine Arbeitszeit und deinen Arbeitsort flexibel wählen. Eventuell angefallene Mehrarbeit kannst du durch Gleittage oder einen früheren Feierabend wieder ausgleichen.
Deinen Jahresurlaub von 30 Tagen planst du frei in Abstimmung mit deinem Fachbereich, wobei du die Termine der festgesetzten Trainings berücksichtigen solltest.
Einstieg
Bei den StartUp-Days – unserer mehrtägigen Einführungsveranstaltung für alle Trainees – lernst du die Bank, unsere Organisation und Kultur kennen und kannst erste Kontakte zu anderen Trainees und Bankmitarbeitenden (d/m/w) knüpfen.
Programmverlauf
Bei deinem Bereichs- oder Abteilungstraineeprogramm planst du gemeinsam mit deinem Fachbereich deine Stationen und kannst deine Wünsche und Ziele einbringen. Die Wechselhäufigkeit und die Anzahl der Teams, in denen du mitarbeitest, richten sich nach der jeweiligen Traineestelle.
Zu Beginn eines Einsatzes in einem neuen Team findet ein Einführungsgespräch statt, in dem die Aufgaben und gegenseitigen Erwartungen besprochen werden. Jede Einsatzstation endet mit einem Entwicklungs- und Beurteilungsgespräch, in dem du und dein Nachwuchskräftebetreuer (w/d/m) euch gegenseitig Feedback gebt. Denn von dem Einsatz sollen alle Seiten profitieren und an den Erfahrungen wachsen. Gegen Ende deines Traineeprogramms arbeitest du dich in die Aufgaben deiner zukünftigen Stelle ein, um einen fließenden Übergang zu schaffen.
Betreuung und Entwicklung
Du wirst während deiner Traineezeit von verschiedenen Kollegen (m/w/d) intensiv betreut: dein zuständiger Referent (w/m/d) in der Nachwuchskräfteentwicklung begleitet dich von der Einstellung bis zur Übernahme deiner zukünftigen Aufgaben in einem festen Team. Darüber hinaus unterstützt dich in jeder Einsatzgruppe ein Nachwuchskräftebetreuer (d/m/w) als feste Ansprechperson. Des Weiteren hast du einen Mentor (w/d/m) und einen Paten (m/d/w) an deiner Seite, die deine Fragen beantworten und dich mit Tipps und Ratschlägen unterstützen.
Deine persönliche und methodische Weiterentwicklung unterstützen wir durch individuelle Fach- und Methodentrainings sowie digitale Lernvideos auf verschiedenen Videoplattform, wie z. B. Masterplan. Ein gemeinsamer Workshop zur persönlichen und beruflichen Standortbestimmung hilft dir bei deiner beruflichen Ausrichtung.
Das jährliche Traineetreffen der Unternehmen der DZ BANK Gruppe fördert eine gruppenübergreifende Vernetzung aller Trainees.
Ausblick nach erfolgreichem Traineeprogramm
Mit Abschluss des Traineeprogramms ist deine Entwicklung aber natürlich nicht zu Ende. Die DZ BANK bietet ein lebenslanges Lernangebot sowie vielfältige Möglichkeiten, um deine Kompetenzen zu erweitern und deine Zukunft optimal zu gestalten.
Sollte dein Traineeprogramm über 18 Monate gehen, ist in Absprache mit deinem Fachbereich eine Verkürzung auf bis zu 12 Monate möglich.
Unser Bewerbungsverfahren
- Du wählst dein Zielprogramm in unserer Jobbörse aus und startest nach Anlage eines Benutzerkontos mit der Hinterlegung deiner Bewerbung.
- Bitte lass uns folgende Dokumente zukommen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Abitur-, Bachelor- und Masterzeugnis bzw. eine aktuelle Notenübersicht
- Nachweise über Praktika
- Die Eingabe deiner Daten und das Hochladen deiner Unterlagen dauert ca. zehn Minuten. Das Zwischenspeichern der Daten ist jederzeit möglich.
- Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail und innerhalb von zwei bis drei Wochen bekommst du von uns eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung. Manchmal geht es auch schneller.
- Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich im zweiten Schritt per E-Mail zu einem zeitversetzten Videointerview ein.
- Wir haben erste Fragen an dich und laden dich zu einem zeitversetzten Videointerview ein.
- Das Interview kannst du zu jeder Zeit und überall innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Einladung aufnehmen.
- Bevor du dein Video aufnimmst, erklären wir dir den Ablauf und du kannst prüfen, ob alles funktioniert.
- Nach einer Vorbereitungszeit von zwei Minuten hast du pro Frage etwas mehr als eine Minute Zeit, um deine Antwort per Video aufzunehmen. Das Interview dauert insgesamt ca. 20 Minuten.
- Konntest du uns auch im zeitversetzen Videointerview überzeugen, erhältst du eine weitere Einladung per E-Mail zu unserem Assessment-Center in unserer Zentrale in Frankfurt am Main.
- Dich erwarten ein Interview sowie eine vor Ort vorzubereitende Fallstudie, die du im Anschluss vorstellst.
- Nach Abschluss des Interviews sind wir bemüht, dir noch selben Tag ein persönliches Feedback zu geben und dir unsere Entscheidung über ein Vertragsangebot mitzuteilen.
- Nach einer mündlichen Vertragszusage im Anschluss an das Assessment-Center senden wir dir innerhalb einer Woche deine Vertragsunterlagen zu.
- Wir freuen uns auf die Rücksendung innerhalb einer Zweiwochenfrist.
Deine Ansprechpartnerinnen
Eva Schoberth
eva.schoberth@dzbank.de 069 7447-52541Klassisches Traineeprogramm Firmenkundengeschäft, Kredit, Risikocontrolling und Risikosteuerung
Katja Haag
katja.haag@dzbank.de 0211 778-1506Klassisches Traineeprogramm IT, Operations und Verwahrstelle, Payments und Accounts, Research und Volkswirtschaft, Services und Organisation
Kerstin Manser
kerstin.manser@dzbank.de 069 7447-1980Klassisches Traineeprogramm Finanzen, Kapitalmarktgeschäft, Revision, Strukturierte Finanzierung, Strategie und Konzernentwicklung