DZ BANK Karriere
  • Application Management

Leider haben wir zu den von Ihnen genannten Suchbegriffen keine passenden Ausschreibungen.

Bitte abonnieren Sie den Jobnewsletter in unserer Jobbörse. Dort können Sie auch unter „Profil“ ein Kandidatenprofil anlegen, sodass wir Sie bei passenden Vakanzen direkt informieren. Bei Studierenden freuen wir uns über eine Initiativbewerbung um ein Praktikum.

Application Management

Wir wollen allen DZ BANK Mitarbeitern moderne und gleichzeitig stabile Anwendungen bieten. Dafür haben wir in der IT drei Abteilungen, die sich um das Application Management nach dem ITIL-Standard kümmern. Neben den Abstimmungen mit den Fachbereichen, den Developern und Systembetreibern liegt ein großes Augenmerk auf dem Incident-, Problem-und Change-Management.


Wir begreifen die digitale Transformation als große Chance für sämtliche IT-Disziplinen. Für unsere Anwendungen setzen wir auf aktuelle Technologien,um die Usability sowie kontinuierliche Weiterentwicklung zu garantierenund um Abläufe und Prozesse zu automatisieren. DevOps ist dabei nur ein Bestandteil unseres Methoden- und Technologiestacks.


Neben Technologien braucht es ein offenes und agiles Mindset, um Veränderungen der Anwendungslandschaft aktiv mitzugestalten. Das äußert sich in immer mehr Projekten und Veränderungsprozessen in einem stärker von Agilität geprägten Zusammenarbeitsmodell, bei dem IT und Fachbereich an einem Strang ziehen.


So entwickeln sich zum Beispiel das Testdatenmanagement oder das Monitoring von Anwendungen ständig weiter.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Birgit Nasch

„Als IT-Anwendungsbetreuerin im Kapitalmarktumfeld sehe ich mich als Schnittstelle und Vermittlerin zwischen unseren Softwareherstellern, Providern, Fachbereichen und bankinternen IT-Spezialisten. Je nach Bedarf und Neigung kann ich mich in Projekten oder in der Linie mal mehr fachlich, mal mehr technisch einbringen. So bin ich immer am Puls der Zeit bei neuen IT- und börsenspezifischen Themen.“

André Schröder

„Die Veränderung in der Anwendungsbetreuung der IT zu begleiten macht mir sehr viel Spaß. Ich schätze es, dass ich die Möglichkeit habe mich in neue Themen eigenverantwortlich einbringen zu können. Dazu gehört zum Beispiel, das Neuausrichten des Betreibens von rechenintensiven Bewertungsprozessen unserer Risikocontrolling-Abteilung in der Google Cloud. Der gewollte Austausch mit den Fachbereichen und anderen IT-Abteilungen trägt dazu bei, dass man immer das Gefühl hat gemeinsam für den besten Weg in unserer Bank zu arbeiten.“

Nazrin Chamseddine

„Ich arbeite gerne im Anwendungsmanagement, da ich die Möglichkeit habe, neben dem Liniengeschäft auch im Projektgeschäft mitzuwirken und zugleich an innovativen Themen mitzuarbeiten. Hierzu zählt beispielsweise die Migration von Services in die Cloud oder auch die Entwicklung von KI-Modellen für definierte Business Cases. Durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten und Unterstützung von Vorgesetzten habe ich das Glück, mich in zahlreiche Richtungen weiterbilden zu können.“

Methoden im Einsatz

Tools im Einsatz

  • DevOps 
  • Kanban 
  • ITIL 
  • Interdisziplinäre Teams 
  • Selbstorganisiert 
  • Scrum (in Projekten) 
  • Continuous Deployment
  • Tableau 
  • SPLUNK 
  • Windows PowerShell 
  • Python
  • Automic 
  • Jira 
  • CloudBees cbFlow

Aktuelle Projekte aus unserem Team Application Magement

left and right to learn more
  • Management Reporting

    Grundlage für die Steuerung des Unternehmens sind in der Regel klassische Reports, die Aufschluss über relevante KPIs geben. Anstelle von statischen PDFs oder gar papierhaften Dashboard-Ausdrucken sollen moderne Möglichkeiten treten, die nachhaltig sind und die Vorteile moderner Business Intelligence Systeme nutzen.

    Interaktive Dashboards ermöglichen den Drilldown in Kennzahlen, um zielgerichteter Hypothesen zu bilden und erhärten zu können. Neue Daten werden in Echtzeit dargestellt und Reports profitieren vom Responsive Design, sodass sich auch dienstliche Smartphones zur Betrachtung eignen. Damit bleibt das Papier im Drucker und die Daten aktuell.

  • Weiterentwicklung

    Orderroutingplattform

    Seit dem 01. April 2021 wird der institutionelle Aktienhandel im Bereich Kapitalmärkte Institutionelle Kunden über die Software „Quod OMS“ (vorher: Bloomberg SEEOMS) abgebildet. Weiterhin soll das ETD Geschäft, das aktuell noch über Front Arena OMS unterstützt wird, bis Ende 2023 auch auf die neue Anwendung Quod OMS migriert werden. Das Individualgeschäft für Primärbanken wird im Bereich Kapitalmärkte Privatkunden aktuell mit hohem manuellem Aufwand abgebildet. Daher führen wir mit Quod Financial eine neue Orderroutingplattform für die betreffenden Kapitalmarktbereiche ein. Die Abwicklung von Individualorders soll mit dem neuen System weitestgehend automatisiert erfolgen.

  • Integrierte Finanzarchitektur

    Financial Data Warehouse

    Das „Financial Data Warehouse“ ist die Datendrehscheibe der Finanz- und Risikobereiche. Mittels der ETL-Lösung Informatica werden Daten aus dem gesamten DZ BANK Konzern zu einem 35 Terabyte großen Datenschatz in einer Oracle Exadata konsolidiert und an Folgesysteme verteilt. Über verschiedene BI-Tools erfolgen zudem wichtige Analysen und Reports für das Management und die Aufsicht.

Vorherige Technologie:

Nächste Technologie:

Business Intelligence & Data Analytics

SAP & HANA