DZ BANK Karriere
DZ BANK Karriere
  • Projektleitung & Design Authority

Leider haben wir zu den von Ihnen genannten Suchbegriffen keine passenden Ausschreibungen.

Bitte abonnieren Sie den Jobnewsletter in unserer Jobbörse. Dort können Sie auch unter „Profil“ ein Kandidatenprofil anlegen, sodass wir Sie bei passenden Vakanzen direkt informieren. Bei Studierenden freuen wir uns über eine Initiativbewerbung um ein Praktikum.

Projektleitung & Design Authority

Im (Projekt-)Team die Bank der Zukunft bauen: Als IT-Projektmanager gestaltest Du im Rahmen von Projekten gemeinsam mit unseren Fachbereichen und der gesamten IT die DZ BANK der Zukunft. Denn in den Projekten bist Du immer ganz vorn dabei, wenn es um die Umsetzung von Themen geht, welche die DZ BANK noch weiter nach vorn bringen. Dabei setzen wir im Projektmanagement verstärkt auf agile Methoden und unterstützen das Ganze mit modernster Projektmanagement-Software. Als IT-Projektmanager bist Du gemeinsam mit einem Fach-Projektmanager dafür verantwortlich, mit Deinem interdisziplinären Projektteam gute, effiziente und nachhaltige Lösungen zu etablieren.

 

Die Design Authorities sind wesentlicher Teil der Change-Organisation der Bank und verantworten das Demand-, Architektur- und operative Change-Portfolio-Management. Als operativer Steuerer organisierst du die Change-Portfolio-Planung und sorgst dafür, dass alle wichtigen Themen termin- und sachgerecht bearbeitet und entschieden werden. Als IT-Domänenarchitekt betrachtest du die gesamte IT-Architektur innerhalb deiner Domäne und arbeitest an der Entwicklung von Zielarchitekturen und Roadmaps für die jeweilige Design Authority.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Philipp Nolte

„Wie bei einem Coach auf dem Spielfeld ist es meine Aufgabe, die kleinen und großen Bälle meiner Design Authority in der Luft zu halten und dabei den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Die übergreifende Zusammenarbeit und die große Vielfalt der Themen fordern und motivieren mich täglich aufs Neue.“

Michael Daub

„Als Architekt in der Design Authority gestalte ich gemeinsam mit den Fachbereichen die IT-Landschaft meiner Domäne und DA-übergreifend die der Bank. Mit Hinblick auf das Thema Digitalisierung eine wichtige Aufgabe mit hoher Sichtbarkeit.“

Julia Neef

„Ich unterstütze den Change in der Bank im Rahmen meiner Rolle als IT-Projektmanagerin im Finance-Umfeld. Meine Motivation ist, neue Zielsetzungen anzupacken und diese mit Projektteams gemeinsam umzusetzen, um damit einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der DZ BANK zu leisten.“

Methoden im Einsatz

Tools im Einsatz

  • Scrum
  • SAFe
  • Kanban
  • Clarity PPM
  • Jira
  • SharePoint
  • Wiki
  • Apptio

Aktuelles Projekt aus unserem Team Projektleitung & Design Authority

left and right to learn more
  • Zukunftstechnologie

    Blockchain in der DZ BANK

    Blockchains und Distributed Ledger Technologie mischen seit einigen Jahren die Finanzbranche auf und haben enorm an Bedeutung gewonnen. Die DZ BANK investiert seit Jahren stetig, um Prozesse und Services zu verbessern und ihre Blockchain-Kompetenz weiter auszubauen.

    Mit Finledger und Smart Derivative Contract haben wir bereits Anwendungen im Einsatz, welche mit Hilfe von Distributed-Ledger-Technologie („DLT“) und Cloud-Technologie implementiert wurden. Finledger fokussiert sich auf eine digitale Abbildung von Schuldscheinen und Namenspapieren und mit Smart Derivatives Contract hat die DZ BANK zusammen mit der BayernLB erstmals erfolgreich ein außerbörsliches („OTC“) Zinsderivat in Form eines digitalen Smart Derivative Contracts („SDC“) gehandelt und die resultierenden Settlement-Zahlungen täglich über die Deutsche Börse abgewickelt. Anschließend wurde der gesamten Lebenszyklus dieses OTC-Derivates über mehrere Tage vollautomatisiert und rechtsverbindlich prozessiert.

    Neben diesen Lösungen steckt für die DZ BANK ein großes Potenzial in der Blockchain-Technologie, da Transaktionen durch die dezentrale Datenbank effizienter, günstiger und sicherer werden. Die DZ BANK wird in naher Zukunft gemeinsam mit ihren Partnern eine Lösung zur Direktanlage in Kryptoassets an den Start bringen. Aber damit nicht genug: Wir bauen außerdem eine Kryptoverwahrplattform für institutionelle Kunden und die Bank selbst auf. So werden wir digitale Finanzinstrumente jeglicher Art abwickeln und verwahren können.

    Diese Aktivitäten und Plattformen sind der Ausgangspunkt um die Wettbewerbsfähigkeit des Kapitalmarkts der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in der „Crypto-Welt“ zu sichern und auszubauen.

  • Digitalisierung Kreditprozess

    Der Kreditprozess war durch eine starke Fragmentierung, in großen Teilen manuellen Tätigkeiten und von Systembrüchen geprägt. Optimierungspotentiale gab es überall: nicht eindeutige Anträge, daraus resultierende häufige Rückfragen und zu lange Laufzeiten. Ein wenig effizienter Prozess, der nicht dem Qualitätsanspruch der DZ BANK entsprach.

    Die Umsetzung eines Programms zur End-to-End-Digitalisierung des Kreditprozesses erfolgt durch ein großes Projektteam, das skaliert agile Arbeitsweisen mit mehreren SCRUM Teams umsetzt. Technologisch basiert die Lösung auf einer Composable Architecture, die per Containertechnologie in der internen Cloud der DZ BANK, aber auch auf Public Clouds, betreibbar ist. Die Steigerung von Qualität und Effizienz sowie die Minimierung der Durchlaufzeiten wurden schnell sichtbar. Erste große Schritte, denen noch viele folgen werden.

Vorherige Technologie:

Nächste Technologie:

Security & Identity

Weitere Themenfelder